Von Uppsala nach Stockholm ist es nicht mehr weit, gerade einmal eine Dreiviertel Stunde waren wir mit dem Zug unterwegs. Wie wir später erfahren haben, ist es in Stockholm nicht erlaubt, ein Zimmer über AirBNB zu vermieten, weshalb wir auch hier ein Hostel gebucht haben. Dieses Mal allerdings eines der anderen Art, wir haben nämlich auf einem Schiff übernachtet. Auch in Stockholm ist Anfang April noch Winter. Als wir in der Altstadt Gamla Stan auf dem Stortorget unterwegs waren, wurden wir wieder vom Schnee überrascht.


Hier unternahmen wir unsere ersten beiden Free Walking Touren auf dieser Reise. Eine sogar zusammen mit meiner Cousine und ihrem Freund, die durch Zufall zu dieser Zeit ebenfalls in der Stadt waren. Stopps auf diesen Touren waren beispielsweise das Schloss, welches wir anschließend noch besichtigten (Karten hierfür kauften wir im Voraus im Internet), die Riddarholmskyrkan und die Kungliga Operan.

Auf eigene Faust hin erkundeten wir schließlich die Inseln Skeppsholmen, Kastellholmen und Djurgården. Auf letzterer befinden sich die ganzen Museen, wie zum Beispiel das Nordiska Museet.

In der Nähe unseres Hostels befand sich eine Aussichtsplattform, von welcher aus man eine tolle Sicht auf die Stadt hat.

Vom Hauptbahnhof aus machten wir uns schließlich wieder auf die Heimreise, für die wir etwa einen Tag lang benötigten, das heißt wir sind am 16. Tag wieder in Tamm angekommen. Etwas turbulent wurde es noch, weil wir dachten, dass die Züge ausfallen, wir hatten sogar schon Tickets für den Fernbus gekauft, aber schlussendlich klappte alles dann doch noch wie geplant.

Kategorien: 14daysScandinavia

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.