Dieses Städtchen am Meer erlebte seine Blütezeit im späten 19. Jahrhundert, welches auch „Gilded Age“ (vergoldetes Jahrhundert) genannt wird. New Yorker Familien, welche durch Ölindustrie, Eisenbahn- und Schiffslinien reich geworden sind, bauten sich hier pompöse Villen, welche diese den Sommer über nutzen.

Für die Besichtigung der „Newport Mansions“ kauften wir uns bei der Touristeninformation ein Ticket, dass den Zutritt zu fünf von ihnen ermöglicht. Meistens kann man vor Ort einen Audio Guide ausleihen, welche einen toll durch die Räume führen. Teilweise gibt es aber auch noch geführte Touren durch die Häuser.

Wir starteten bei „The Elms“. Diese Villa gehörte Edward Bell, einem Kohle Magnaten und seiner Frau Hermine. Bei seiner Fertigstellung 1901 handelte es sich um ein sehr modernes Haus und so manches erschien für viele nur mit Hilfe von Magie zu funktionieren.

Unseren zweiten Stopp legten wir bei „Rosecliff“ ein. Diese Villa wurde 1902 nach den Wünschen von Tessie Oelrichs und ihrem Ehemann erbaut, war Kulisse für viele Filme und ist meiner Meinung nach die schlichteste von allen.

Das „Marbel House“ gehörte dem jüngeren der beiden Vanderbilt Brüder mit Namen Wiliam Kissam und wurde nach den Wünschen seiner Frau Alva 1892 erbaut. Diese ließ sich, obwohl dies für diese Zeit sehr ungewöhnlich war, von ihrem Mann scheiden uns kämpfte für das Wahlrecht der Frauen.

„The Brakers“ gehörte seinem älteren Bruder Cornelius Vanderbilt dem Zweiten. Hierbei handelt es sich um das größte und bekannteste aller Gebäude, welches 1895 fertiggestellt und einem venezianischen Palast nachempfunden wurde.

Etwas früher in der Zeit (1852) liegt die Erbauung des „Château-sur-mer“ als ganzjähriges Zuhause der Wetmore Familie, welche ihr Vermögen durch den Handel Amerikas mit China aufbaute. Es gilt als Beispiel für den viktorianischen Stil.

Nachdem wir tatsächlich alle fünf Häuser an einem Nachmittag geschafft haben, entschieden wir uns am späten Nachmittag dazu, den Scenic Drive entlang der Küste zu fahren. Auch hier lassen sich hübsche (moderne) Häuschen entdecken.

Kategorien: 70daysUSA

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.