Auf den Wetterbericht war Verlass und pünktlich beim Aufstehen fing es an zu regnen. Geschützt unter den Sonnenschirmen des angrenzenden Biergarten frühstückten wir daher zuerst. Während einer kurzen Regenpause packten wir schnell das nasse Zelt zusammen und warteten dann danach auch noch den zweiten Regenschauer ab. Gegen 10 ging es dann aber los weiter flussabwärts Richtung Donauwörth.

Die ersten 15 km ging es links der Donau weiter, bevor wir dann die Donau zum ersten Mal auf unserer Tour überquerten. Rechts der Donau erwarteten uns dann ruhige Landstraßen und Rückenwind, sodass wir schön flott unterwegs sein konnten. Nach knapp 40km erreichten wir dann Donauwörth, wo wir zuerst durch die Stadt bummelten bevor wir Vesperpause machten.

Vor Leitheim mussten wir dann den ersten „Anstieg“ bewältigen, der aber glücklicherweise nach wenigen Minuten auch schon geschafft war. In Leitheim wartete dann aber ein schönes Schlösschen auf uns.

Von dort ging es einige Kilometer entlang einer Straße weiter, bevor wir bei Marxheim wieder auf einen typischen Donau-Damm kamen.

In Bertholdsheim lachte uns am Ortseingang eine Werbetafel für die Schlossgaststätte an. Die Chance nutzen wir und stärkten uns mit Kaffee und Kuchen.

Von dort war es auch nicht mehr weit und wir erreichten nach 77km unser Tagesziel Neuburg. Dadurch dass Neuburg lange Zeit als Residenzstadt des Herzogtums Pfalz-Neuburg diente, gibt es viele schöne Gebäude zu bewundern.

Nach dem Stadtbummel kochten wir noch und es gab Pasta mit Gemüse und Feta zum Abendessen.

Kategorien: Donau2021

2 Kommentare

Roland · August 8, 2021 um 10:38

Hallo ihr beiden, da seid ihr mal wieder mutig mit Fahrrad und Zelt unterwegs. Das erinnert mich an meine frühen Radtouren in den 80ern und 90ern. Das Wetter soll ja beständiger werden. Dann wird das Zelt auch mal wieder trocken eingepackt. Dank der Wolken sind die Bilder richtig toll. Und die Komposition ist auch klasse. Wer ist der Fotograf? Weiterhin eine gute Fahrt. Könnt ihr mal ein paar Bilder von den Fahrrädern und eurer Kochausrüstung machen? Grüße Roland

    Dominik · August 8, 2021 um 13:33

    Vielen Dank! Ja, auf das trockenere Wetter freuen wir uns schon. Wobei wir aber auch Glück hatten, und wir zumindest beim Radeln bisher noch nicht nass wurden.
    Die Bilder sind von mir, die habe ich mit einem iPhone XS geschossen.
    Zur Ausrüstung wollte ich sowieso noch einen Post schreiben, das kommt also bald 🙂

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.