Mit dem Zug erreichten wir von Grisignano de Zocco innerhalb kurzer Zeit Padua. Am bekanntesten ist diese Stadt sicher für eine der ältesten europäischen Universitäten.

Da es an diesem Tag immer mal wieder regnete, bummelten wir mehr oder weniger ziellos durch die Stadt. Unsere Tour führte uns über den Palazzo della Ragione mit seinen bunten Marktständchen,  den Torre dell’Orologio (Uhrturm), den Prato della Valle mit der Basilika der Heiligen Justina. Wir umrundeten noch die alte Burg, La Specola.

Nachdem wir nun schon vieles entdeckt haben, machten wir Pause in einer Pasticceria und genossen italienisches Gebäck und Heißgetränke.

Anschließend besichtigten wir noch die Basilica di Sant’Antonio.

Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, entschieden wir uns doch noch für eine Führung an der Universität. Ihm Rahmen einer Führung konnten wir das Teatro Anatomico (ein Seziersaal für Medizinstudenten) besichtigen. Leider fand an diesem Tag die Abschlussfeier der Studenten statt, weshalb wir das Pult von Galileo Galilei leider nicht sehen konnten.

Abends probierten wir noch mein Weihnachtsgeschenk aus. Im Omnia Backofen zauberten wir eine leckere Quiche.

Kategorien: Italien2023

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.