Nachdem wir am Vortag noch nicht viel von Montevideo gesehen hatten, wollten wir heute die Stadt entdecken. Da unser AirBnB am Parque Rodó liegt, mussten wir erst einmal eine gute halbe Stunde in Richtung Altstadt laufen. Bevor wir den Tag mit einer Stadtführung starteten, frühstückten wir noch in einem kleinen, süßen Café (Café Social Club) am Plaza Independencia. Am Startpunkt der Tour, der Puerta de la Ciudadela, froren wir erst einmal ordentlich, da wir definitiv die falsche Kleidung für 10°C und starken Wind anhatten.

Bei der Führung wurden wir zuerst in das Mausoleo de José Gevasio Artigas geführt, wo uns der Guide zuerst einmal die Geschichte Uruguays erzählte.

Anschließend zeigte er uns von außen den Palacio Estevez (Museo de la Casa de Gobierno) und den überraschend wenig bewachten Sitz des Präsidenten.

Danach ging es in die Altstadt, wo wir unter anderem am Teatro Solís vorbeikamen. Lustigerweise war ein tschechisch-portugiesisches Paar in unserer Gruppe, das gerade auf Tournee ist und selbst am Vorabend dort gespielt hatte.

Der weitere Weg führte uns an einem Gemälde, zu Ehren der lokalen Musik vorbei: Candombe dem Rhytmus von Montevideo.

Mehr zur Geschichte der Stadt erfuhren wir dann im Cabildo de Montevideo, einer Art Geschichtsmuseum.

Überall in der Stadt verteilt sind Kioske, welche überall genau gleich aussehen.

Vorbei am Palacio Taranco (Museo de Artes Decorativas) endete die Tour schließlich beim Mercado del Puerto.

Nach dem Mittagessen gingen wir zuerst zurück zum Palacio Taranco, der, wie auch die anderen staatlichen Museen, erfreulicherweise kostenlos zu besichtigen ist.

Danach ging es wieder zurück zum Plaza Independencia, wo wir den ehemaligen Regierungssitz Palacio Estevez (bis 1985) anschauen wollten. Auch hier war der Eintritt frei – fotografieren war allerdings verboten.

Zum Abschluss des Tages liefen wir noch zum Rathaus, wo es die Aussichtsplattform Mirador Panorámico gibt. Dort fuhren wir mit einem schönen Aufzug in den 22. Stock und hatten einen tollen Blick über die Stadt.

Kategorien: Panamericana

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.